F.A.Q.

Was ihr schon immer über Rock gegen Regen wissen wolltet


Warum heißt das Festival Rock gegen Regen?

Version 1:
Ein nackter mystischer Indianer führte uns durch die Wüste. Die Sonne stach, es regnete unaufhörlich. Wir kamen an einen Felsen hinter dem Jim Morisson hervortrat. Er gab uns einen Schirm und sagte: "Organisiert ein Festival !" Diese Worte trafen uns wie ein Blitz! Wir wischten uns den Schweiß von der naßgeregneten Stirn und stammelten: "Wie soll es heißen?" Und Jim sprach zu uns: "Rock gegen Regen!!!!"
Version 2:
Alle meckern über das schlechte Wetter - wir tun etwas dagegen. Schlechtes Wetter macht schlechte Laune, Regen macht nass und Nässe macht krank. Gründe genug, um gegen den Regen zu rocken, oder?
Version 3:
Drei gelangweilte Schüler wollen ihre eigenen Bands groß rausbringen. Sie organisieren daher selbst ein Festival. Weil Festivals ohne Namen doof sind, treffen sie sich in einer Freistunde im "Pfeffermintz" und sammeln Namen. Die Vorschlagsliste geben sie bei ihrem Wirt "Jimmy" ab und dieser findet den Namen "Rock gegen Regen" am coolsten.


Wo findet das Festival statt?

Das Festival geht 2009 erstmals auf Tour. In jedem Bundesland soll zukünftig ein Rock gegen Regen Festival stattfinden.


Wann findet das Festival statt?

Rock gegen Regen findet jährlich im Frühjahr statt.


Ist Rock gegen Regen ein Openair?

Nein. Bisher fand RgR immer in einer Halle statt. Von 1997-2005 war die Scherfeder Mehrzweckhalle die Heimat des Festivals, 2006-2008 die Kulturhalle Grebenstein. Davor ging RgR im alten Warburger Bahnhof und im Warburger Jugenddorf über die Bühne.


Wie viele Bands treten bei Rock gegen Regen auf?

Bisher traten immer 4 - 5 Bands auf. Wer in den letzten Jahren dabei war, erfahrt ihr in unserer History.


Wer organisiert Rock gegen Regen?

Die inhaltliche Konzeption und die Promotion werden von einem zweiköpfigen Team erledigt. Bei der örtlichen Durchführung wird das Rock gegen Regen Team durch zahlreiche Helfer unterstützt.


Wie können wir als Band dabei sein?

Ihr solltet Musik aus dem Punk/Ska/Rock Bereich machen. Bewerbt euch mit Demo, Foto und Info beim Rock gegen Regen Team. Die Bands werden im Dezember oder Januar ausgewählt. Im letzten Jahr hatten wir ca. 500 Bands zur Auswahl.


Was wird mit dem Gewinn des Festivals gemacht?

RgR wird ehrenamtlich organisiert. Sämtliche Einnahmen werden in ein möglichst gute Bands investiert.


Wie alt muss ich sein?

Bei uns gelten die normalen Jugendschutzbestimmungen. D.h. unter 16-jährige bekommen keinen Zutritt. 16/17-Jährige müssen um 00:00 Uhr raus. Ihr könnt aber von euren Eltern (Erziehungsberechtigten) eine Vollmacht unterschreiben lassen. Mit dieser Vollmacht können eure Eltern einen Erziehungsbevollmächtigten ernennen.
Dieser Erziehungsbevollmächtigte muss mindestens 18 Jahre alt sein und euch begleiten. Dann dürft ihr bis zum Schluss bleiben. Der Erziehungsbevollmächtige muss aber immer in eurer Nähe bleiben, so dass bei Kontrollen sofort ersichtlich ist, wer der Erziehungsbevollmächtigte ist.


Kann ich bei Rock gegen Regen mithelfen?

Klar. Wir suchen immer ehrenamtliche Helfer. Meld dich per Mail bei olaf@rockgegenregen.de


Nehmt Ihr unsern Link auf? Seid Ihr zu einem Linktausch bereit?

Falls ihr eine interessante und gut gepflegte Sites habt, nehmen wir euch gerne in unserer Linkrubrik auf. Auf Band-Pages verweisen wir nur, wenn die Gruppe schon einmal bei uns gespielt hat. Alles andere würde den Rahmen sprengen. An einem Linktausch sind wir, wenn die eben genannten Bedingungen erfüllt sind, immer interessiert.